Aktuelles   ---   Gedanken und mehr   ---    2007   ---   NEU  


"Vordenker müssen nachdenken."
Erhard Horst Bellermann

Auf diesen Seiten finden/t Sie/Ihr stets alles Neue auf diesen Seiten, dazu ab und an auch einmal "Gedanken und mehr" (Artikel, Zitate, Literaturhinweise, und auch mal ein Bild, einen Cartoon) und hin und wieder sogar einen Hinweis darauf "wie es (mir) so geht".

Unter "Gedanken" findest du auch Hitlisten und besondere Zitate (Fußballer sprechen).
Hier geklickt und es geht zurück nach 2006, 2005 und noch weiter (in die Vergangenheit).

26.12.07: Was weiß das Netz über Dich? Durch den kritischen Artikel "Spuren währen ewig" (SZ vom 22./23.12.07, hier) bin ich auf ein durchaus interessantes Thema gestossen. Wie viel sollte man im Netz preis geben? Dazu hier positive Aspekte (Reputation 2.0 – Dienste für einen besseren Ruf - mit Karriere-Portalen und Links zu den Personen-Suchsystemen). Sicher ist: Das Netz vergisst nichts!
14.12.07: Eine neue (Schildkröten-) Seite (hier).

Ansonsten kurz was zu einem meiner Lieblingsthemen "soziale Gerechtigkeit". Mittlerweile sind meine Gedanken ja überall in der Öffentlichkeit und in den Medien vertreten. Mindestlohn und Manager-Gehälter stehen täglich in den Schlagzeilen.
Dass manche Leute nicht mehr wissen wohin mit dem Geld zeigt der Drink in Londons Nachtclub Movida. In der Mischung von "Louis-XII-Cognac und Cristal-Rose-Champagner" schwimmen "kleine, 24-karätige Goldflocken und "am Boden des Glases wird ein 11-Karat-Diamantring mitkredenzt". Der Cocktail ist für 35.000 Pfund (immerhin etwa 50.000 Euro) zu haben. Die Superreichen verlieren die Bodenhaftung (Quelle: SZ vom 14.12.07).
Dazu passt eine (laut SZ vom 07.11.07 noch unveröffentlichte) Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftforschung (DIW). Die Studie besagt dass bei gleicher Verteilung des Vermögens jeder Deutsche Sach- und Geldleistungen von etwa 81.000 Euro besäße. In Wirklichkeit besaßen mehr als die Hälfte so gut wie nichts. Die reichsten 10 Prozent teilen dagegen fast zwei Drittel des Volksvermögens unter sich auf.
Grafisch dargestellt sieht dies folgendermaßen aus:

geld-verteilung-2007.jpg (17034 Byte)

Weitere Lieblingsthemen sind USA und Umweltschutz (hier gemeinsam abgehandelt). Der letzte Woche gekürte Friedensnobelpreisträger Al Gore gestern beim Klima-Gipfel in Bali: "Mein Land ist hauptsächlich dafür verantwortlich dafür, dass Fortschritt hier blockiert wird." Standing Ovations (Quelle: SZ vom 14.12.07).

Damenhandball nahezu täglich im Fernsehen? Derzeit ja, wegen der laufenden Handball-WM (www.handball2007.fr). Die Frauen haben gestern das Halbfinale erreicht.
Die DHB-Seiten zum Nationalteam der Frauen sind nicht ganz aktuell. Im "weiteren Programm" wird (Zugriff von heute 14.12.07, 20.00 Uhr) der Sommerlehrgang im Juli (2007) in Steinbach angekündigt (hier) - blamabel.
Da bin ich aktueller: Morgen, 15.00 Uhr, Halbfinale der WM 2007 gegen Norwegen (zu sehen auf Eurosport).

Handball-Seiten: Aktualisiert - die meisten aber weiterhin "im Aufbau)

02.11.07: Versuch einer neuen Seite: Kabarett.
Außerdem:
  • Ich möchte bekannt geben dass unser Sohn Andreas mittlerweile 18 ist. Erstens erkennt man daran mein (unser) fortschreitendes Alter und zweitens möchte ich nicht anmerken dass jetzt jeder auf den Straßen aufpassen muss. Andi fährt schon ganz gut. Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit!
  • Zudem viele Grüße an meine Schwester die wohl die treueste Leserin dieser Homepage ist: Wie Du siehst wurde die Seite jetzt innerhalb von nur zwei Wochen zwei mal aktualisiert. Nur wegen Dir!
  • Dazu habe ich wegen meines neuen Jobs auch die Pflege-Seite aktualisiert.
21.10.07: Einmal pro Monat habe ich mir vorgenommen (wurde auch schon moniert) - alle zwei Monate ist doch gar nicht so schlecht (oder):
  • Zum Handball: Seite zum Handballtraining aktualisiert (es fehlt aber noch ganz viel - vielleicht später).
  • Zum Wetter. Am Mittwoch habe ich noch bei 20 Grad Tennis gespielt. Heute (Sonntag) liegt schon Schnee!
  • Zum Andi: Unser Sohn wird am kommenden Mittwoch 18. Damit ist unser Einfluss wohl endgültig im Eimer. Oft wird bei diesem Anlass in Heimatzeitungen gewarnt: "Bitte die Straßen nicht mehr betreten. ... fährt jetzt rum". Bei Andi nicht nötig. Er fährt u.E. wirklich schon ganz gut. Schon jetzt: Happy Birthday und ALLES GUTE!
22.08.07: Habe mir vorgenommen die Homepage wieder regelmäßig zu aktualisieren. Ziel: einmal pro Monat. Hier (schon nach einer Woche): "Urlaub in Bayern" (zum Schmunzeln!?)
15.08.07: "Alle (halben) Jahre wieder". Seiten etwas aktualisiert: Startseite und alle Seiten zu Handball.
Sonst später mehr.
Vielleicht noch was zum Thema Radsport. Hier fällt mir vor allem der Begriff "Heuchelei" ein. Jeder ist bestürzt über die Ausmaße des Dopings. Hat denn niemand Zeitung gelesen? Sind denn alle blind? Schon vor sicher 15 Jahren hat E. M. Lang in der SZ eine Karikatur veröffentlicht, auf dem die Tour-de-France-Fahrer zu sehen waren mit Trikot-Aufschriften "Eilige Arzneimittel". Wer Berge "hinauffliegt" kann nicht nur Vitamine nehmen!
05.02.07: "Sind wir nicht alle ein bißchen Heiner?" Die neue (zweite) Seite Handball aktualisiert. ("Wenn nicht jetzt wann dann ...?")
29.01.07: Als Extra-Service hier der Kalender_der_Zukunft mit über 10 hoch 33 erfassten Jahren.
21.01.07: Wegen der derzeit vielen Berichte (etc.) über die Handball-WM habe ich gnadenlos gestöbert und so gibt es eine neue Seite zum Thema Handball. Wird (vielleicht) weiter aktualisiert.
02.01.07: Allen Lesern / Besuchern dieser Website ein "Gutes Neues Jahr"!
02.01.07: Sensation! Nach zwei Jahren wieder mal ein Rätsel! Nicht sonderlich originell, aber das kommt schon wieder mal ...
02.01.07: Jahresvorschau:
Gammelskandal: Stoibers Haltbarkeitsdatum schon jahrelang abgelaufen   --    Handball WM 2007: Deutschland leider (k)ein Wintermärchen   --    Gesundheit: "Isar-Amper-Klinikum" wird Wort des Jahres    --   Prognose I (fraglich): "Alles wird gut!"    --   Prognose II (sicher): Pannen bei "Vista"    --   Homepage wird ab und an aktualisiert
02.01.07: Mein üblicher (Kurz-) Jahresrückblick:
Es merkelt weiter   --   Tolles Tennisjahr (für mich - dieser Aufschlag:-))   --   Der Aufschwung ist da (für mich?)   --    "Deutschland, Deutschland, ..."   --    Schizophrenie bei unseren Heimatabgeordneten der Union: In Erding gegen und im Landtag für die 3. Startbahn   --   Goldener Herbst im Erzgebirge   --   Überraschung (I): Es geht auch ohne Handball!    --   Überraschung (II): Vorstandsgehälter steigen rasant    --   (Keine) Überraschung (III): Deutschland ist Weltmeister im Hockey und die Mannschaft des Jahres sind die Fußballer   --    "Fanmeile"   --  

> Gedanken und mehr:
> 2006
> 2005
> 2004
> 2003: > 1. Halbjahr   > 2. Halbjahr
> 2002: > 1. Halbjahr 02   > 2. Halbjahr 02

> Hitlisten   > Fußballer sprechen
> Seitenanfang   > Gedanken ins Gästebuch eintragen?