Handball (1)   ---   Handball   ---  Handball

 

Handball (1):

Wie ich zum Handball gekommen bin (und mehr).

Die Handball-Seiten in dieser Homepage:
> Handball 1 (Wie ich zum Handball gekommen bin)
> Handball 2 (allgemeine Links und mehr)
> Handball 3 (Chronik des SVA, im Aufbau, halb leer / vollkommen unvollständig)
> Handball 4 (Tipps und Übungen für Handball-Trainer - im Aufbau)

Trainer-Tätigkeit: > Herren 1999 - 2002 > D-Jugend 2002/2003, 2003/2004
Webmaster-Dasein: > Jugend (Homepage des SVA - 2003 - 2006)

Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2007

Handball-eigene-A-Jugend.jpg (44154 Byte)

Zu manchen Dingen kommt man wirklich eher zufällig. Eigentlich wollte ich ja Fußball spielen. Das erste Spiel war vereinbart, wir Buben haben gewartet, doch leider kam kein Trainer ...

Weil mein Bruder beim Handball war, bin ich auch mal hin - und irgendwie dabei geblieben.

Das ist mittlerweile 30 Jahre her, die Jugendzeit ging vorbei, die aktive Handballerei auch (vor allem meine Würfe waren gefürchtet, ich habe/hatte die "schärfste Bogenlampe" im ganzen Landkreis) beim TSV Erding und der SpVgg Altenerding.

Mittlerweile gebe ich mein Wissen an andere weiter. Schon mit Mitte zwanzig (oder so) war ich mal Herrentrainer beim SVA (wurde damals nach einem halben Jahr "abgesägt"), später dann "just for fun" mal ein Jahr beim TSV als Spielertrainer.

1999 habe ich dann ernsthaft mit dem Training begonnen und im folgenden Jahr dann auch den Trainerschein gemacht.

Handball-1977.jpg (201470 Byte)

Handball-2zu1.jpg (50579 Byte)

Zu den Bildern:

ganz oben links: meine Wenigkeit, mitten durch die Moosburger Abwehr, 1975?

oben rechts: 1977, gegen Schleißheim (aus der SZ)

links (weil es mir nie jemand glaubt): 2:1-Sieg gegen München-Nord im Mai 1979, ich kam erst zur Halbzeit und warf die Hälfte aller Tore (aus dem Erdinger Anzeiger)

> oben

Trainertätigkeit:

2. Herrenmannschaft der SpVgg Altenerding (Altbayern):

  • Saison 1999/2000: Bezirksklasse, 2. Platz (von 8, 20:8 Punkte, 309:263 Tore)
  • Saison 2000/2001: Bezirksklasse, 1. Platz (von 8, 28:0 Punkte, 371:226 Tore)
  • Saison 2001/2002: Bezirksliga, 7. Platz (von 12, 20:24 Punkte, 486:476 Tore)
  • Mehr hier!

D-Jugend (10 - 12 Jahre) des SVA:

  • Saison 2002/2003: D1 (Bezirksoberliga): 6. Platz, 154: 223 Tore, 4: 20 Punkte
    D2 (Bezirksliga):5. Platz, 167:184 Tore, 9:15 Punkte (mehr hier)
  • Saison 2003/2004: Hinrunde (Turnierform): 1. Platz; Rückrunde (Gruppensieger): 2. Platz hier
  • Saison 2004/2005: Hinrunde regional, Rückrunde Leistungsklasse Platz 1, Bezirksmeisterschaft Final-Four): 3 Platz - mehr auf den Jugend-Seiten (SVA)
  • Saison 2005/2006: D1: Bezirksoberliga (höchstmögliche): 2. Platz
    D2: Bezirksliga, Platz 4 (12:12 Punkte) -
    mehr auf den Jugend-Seiten (SVA)
  • Saison 2006/2007: Handball-Pause
  • Saison 2007/2008: Acht Wochen weibliche A-Jugend
    Ganz nette Mannschaft - aber leider nie alle im Training und deshalb wieder aufgehört!
    Erfolg: Vorher 10 Tore pro Spiel, während meiner Zeit mehr als 20 Tore pro Spiel.

Mehr zur Jugendarbeit der Altenerdinger Handballer finden/st Sie/du auf den Jugend-Seiten (2003 - 2006).

> oben


Mehr zum Sport: > Einmal einen Marathon ... bis > Tag X

> Startseite