Handball (4)   ---    Training, Übungen und mehr   ---    Handball

 

Handball (4, Trainer):

Jede Menge Links zum Thema Handball-Training (irgendwann mal).

Die Handball-Seiten in dieser Homepage:
> Handball 1 (Wie ich zum Handball gekommen bin)
> Handball 2 (allgemeine Links und mehr)
> Handball 3 (Chronik des SVA, im Aufbau, halb leer / vollkommen unvollständig)
> Handball 4 (Tipps und Übungen für Handball-Trainer - im Aufbau)

Trainer-Tätigkeit: > Herren 1999 - 2002 > D-Jugend 2002/2003, 2003/2004
Webmaster-Dasein: > Jugend (Homepage des SVA - 2003 - 2006)

Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2007


Oberstes Trainer-Motto (aus meiner Sicht):
"Spielen lernt man nur durch Spielen!"

Handball-Training muss interessant gestaltet werden und vor allem die Ausgangsvoraussetzungen berücksichtigen. Insbesondere ist allen der (alte) Spruch "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen" ans Herz gelegt werden.

Diese Seiten werden - hoffentlich - irgendwann noch ausgebaut! (?)

Übersicht (von A - Z):

Abwehr - Allgemeines - Angriff - Grundlagen - Handball-Wissen - Jugendkonzept(e) - Kondition - Koordination - Literatur - Torwart - Sichtungskriterien - Sonstiges - Stabilisation

Abwehr:
"Spiele gewinnt man im Angriff, Meisterschaften in der Abwehr."
Diese Weisheit ist vielleicht nicht verkehrt. Ich selbst habe aber immer Handball gespielt um Tore zu werfen.
Gerade das Spezialistentum finde ich nicht in Ordnung. Ich habe deshalb (Anfang 2007, über den BHV) angeregt hier eine Regeländerung vorzunehmen. Das Auswechseln sollte nur bei eigenem Ballbesitz möglich sein. Denn ehrlich: Wird Handball durch einen Abwehrspezialisten wie Roggisch schöner? (Übrigens habe ich von den Verantwortlichen des Bayerischen Handball Verbandes nie was gehört (nicht mal eine Antwort!)

  • noch leer

Allgemeines:

Angriff:

Grundlagen:

  • noch leer

Handball-Wissen:

Jugendkonzept(e):
Um was zu erreichen benötigt man eine Vision oder ein Konzept. Manches ist hier schon passiert, an vielen Stellen trainiert man aber ohne Ziel (und wie vor dreissig Jahren).

Koordination:
Ein Ziel sollte es sein die Kinder und Jugendlichen koordinativ so zu trainieren, dass sie - wenn sie mal keine Lust zum Handball mehr haben - so geschult / fit sind, jederzeit eine andere Sportaert schnell erlernen können. Mit einer prima Koordination wäre dies möglich.

Kondition:
Bei Kids (ohne Ball) m.E. verboten! (Mit Ball renne sie eh!)

  • noch leer

Literatur:
Ohne Lesen kann man sich nicht (weiter-) bilden.

  • Hier vorläufig nur der Link zu den alten Jugendseiten des SVA
  • Pflichtlektüre sollte (für jeden Handball-Übungsleiter!) auf jeden Fall die Zeitschrift "Handball-Training" sein (auch wenn ich das Gefühl habe daass die Ausrichtung in letzter Zeit mehr in Richtung "Leistungssport" tendiert. Mehr dazu auf den Verlagsseiten.

Torwart:

Sichtungskriterien:
Was man können sollte will man in eine Bezirksauswahl oder höher (meist Koordination mit Ball).

Stabilisation:

  • noch leer

Sonstiges:
Sonstiges heißt wie immer: Was unter den übrigen RTubriken nicht unterzubringen war.

  • www.bhv-online.de - Seiten des Bayerischen Handball Verbandes (meist nach etwa einer Stunde mit allen aktuellen Ergebnissen! - wenn ich da an früher denke ...)
  • www.altenerding-biber.de - Mein Verein: SpVgg Altenerding. Aktuellst mögliche Heimseite - früher: Chrissi (Urheberin) sei Dank! Seit 2007 wird die Seite von mehreren gestaltet.
  • www.dhtv.de: Deutsche Handball Trainer Vereinigung (leider gibt es hier weder Übungen noch Hilfen (außer Trainertagungen etc.)
  • www.sportverlag.de: Hier gibt es die Handball-Woche
  • www.dhb.de - der Deutsche Handball Verband
  • www.handball-bundesliga.de - Leider lange Ladezeiten ... (jetzt Toyota-HBL - Kommerz - wie überall - "Nichts ist unmöglich")
  • www.handball-news.net: Nette Seite von Fans
  • www.powerhandball.de: TS Herzogenaurach (Ausrichter von "Herzomania")

 


> oben


Sportlich geht es auch hier zu: > Einmal einen Marathon ...

> Startseite